Nachhaltige Fonds mit FNG-Siegel kinderleicht finden

Megatrend Nachhaltigkeit

Immer mehr Anleger legen Wert auf Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung - zumal nachhaltiges Investieren nicht zu Lasten der Rendite geht. Die Fondsauswahl für eine nachhaltige Geldanlage zu treffen ist gar nicht so einfach. Fondsnamen, die Bezeichnungen wie „nachhaltig“, „sustainable“, „green“, „SRI“ oder „ESG“ enthalten, geben keinen Aufschluss darüber, wie nachhaltig die Fonds genau sind. 
 

Nachhaltige Fonds einfach finden

Mit dem übersichtlichen FNG-Siegel-Finder für Fonds mit FNG-Siegel-Auszeichnung möchten wir Sie dabei unterstützen, den für Sie passenden nachhaltigen Fonds einfach und schnell zu finden. Das FNG-Siegel definiert einen Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum. Die Bewertung erfolgt durch das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. anhand eines umfangreichen Prüfprozesses.

Gut zu wissen: Die ganzheitliche Methodik des FNG-Siegels basiert auf einem Mindeststandard. Dazu zählen Transparenzkriterien und die Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung, wie sie im weltweit anerkannten UN Global Compact zusammengefasst sind. Auch müssen alle Unternehmen des jeweiligen Fonds explizit auf Nachhaltigkeits-Kriterien hin analysiert werden und das Produkt muss eine explizite Nachhaltigkeits-Strategie vorweisen.

 

Fonds mit FNG-Siegel bequem vergleichen

Ein Fonds mit dem FNG-Siegel ohne Sterne erfüllt den Mindeststandard. Je höher die Nachhaltigkeitsqualität, umso mehr Sterne werden zusätzlich als „Pluspunkte“ vergeben, dabei sind 1 bis 3 Sterne möglich.

Nachhaltige Fonds auszuwählen, ist jetzt so einfach: Mit wenigen KIicks in der Liste „Fonds mit FNG-Siegel“ lassen sich die gewünschten Fonds mit 1, 2 oder 3 Sternen finden, die Wertentwicklung vergleichen und Kosten einfach nachvollziehen.

Testen Sie unsere praktische FNG-Siegel-Liste!

 

Tipp:

Kennen Sie auch unsere Top-5-Listen der meistgekauften nachhaltigen Fonds & ETFs im letzten Quartal? Lassen Sie sich inspirieren! 

 

Hinweis nach der EU-Offenlegungsverordnung

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den hier genannten Produkten nach aktuellem Stand nicht um ein Produkt im Sinne des Art. 8 oder Art. 9 der EU-Verordnung 2019/2088 handeln muss. Grund dafür sind fehlende bzw. unterschiedliche Branchenstandards der Verwaltungsgesellschaften, die eine einheitliche Analyse des jeweiligen Fonds auf Nachhaltigkeitsrisiken schwierig macht. Überdies sind wesentliche Rechtsfragen noch ungeklärt oder bisher nicht umgesetzt. Bitte beachten Sie an dieser Stelle auch die Angaben im Verkaufsprospekt des jeweiligen Fonds.